Pfarrnachrichten
advent calendar 11432 1280 Text

Protokoll Koordinierungstreffen 23. Mai 2024

Ort: Liebfrauenhaus Köln-Mülheim

Anwesend: Pfr. Stefan Wagner, Pfr. Michael Cziba, Zdenko Barbaric (PGR-Vorsitzinder CleMau), Ludwig Kuhlen (KV CleMau), Martin Voorwold (Verwaltungsleitung Christen am Rhein), Florian Seiffert (PGR Christen am Rhein), Kpl. Michael Schmitt

  1. Aufgabenstellung für das Koordinierungsteam
    • Aus der Arbeitshilfe für Koordinierungsteams ergeben sich folgende Aufgaben:
      • Initiierung und Koordination des informations- und Beratungsprozesses zur Rechtsform der Pastoralen Einheit
      • Initiierung und Koordination der Entwicklungsschritte in den Entwicklungsfeldern
      • Initiierung und Unterstützung der Bildung eines gemeinsamen Ausschusses der PGRs
      • Mitwirkung an der Namensfindung der neuen Pastoralen Einheit
      • Initiierung der Entwicklung und Umsetzung des gemeinsamen Institutionellen Schutzkonzepts durch Unterstützung der Präventionsfachkräfte und unter fachlicher Beratung und Begleitung der Stabstelle Prävention des Erzbischöflichen Generalvikariats
    • Diese Aufgabenstellung des Koordinierungsteams wird in den kommenden Sitzungen konkretisiert und umgesetzt.
  1. Erwartungen an das Koordinierungsteam
    • Es gibt verschiedenste Herausforderungen und Fragestellungen, die benannt wurden. Folgende Aspekte wurden u.a. genannt:
      • Verknappung finanzieller Mittel
      • Wie schaffen wir es Ehrenamtliche vor Ort zu stärken?
      • Wie gelingt es, in der „Kirche vor Ort“ Verantwortung zu übernehmen und kirchliches Leben zu ermöglichen?
      • Ein neues KV-Gesetz für die NRW- Bistümer führt zu einer Veränderung der Mitgliedsstruktur
      • Ist es möglich, Strukturen zu schaffen, in denen nicht der Pfarrer für jede Entscheidung konsultiert werden muss?
    • Die Organigramme beider Gemeinden sollen unter Einbezug der Gremien vorgestellt, ein Austausch initiiert und bereits bestehende Vernetzungen vorgestellt werden.
    • Eine externe Moderation soll für diesen Austausch hinzugezogen werden. Dieter Tewes, der bis zu seinem Ruhestand in der Stabsstelle „Pastoraler Zukunftsweg“ arbeitete, wird für diese Aufgabe favorisiert.
  1. Nächste Schritte
    1. Stefan Wagner spricht Dieter Tewes an, um weitere Veranstaltungen zum Austausch zu moderieren.
    2. Das Koordinierungsteam bereitet die Vorstellung und Vernetzung der Organigramme der beiden Gemeinden vor und lädt zu einer gemeinsamen Veranstaltung ein.
  1. Terminplanung
    • Nächstes Treffen: 23. Juli oder 6. August werden Dieter Tewes vorgeschlagen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.