Kategoriefarben: Liturgie "purple"

Jedem sind wohl die Begriffe „Adventszeit“ oder „Adventskranz“ bekannt. Aber was genau bedeuten sie? Und wieso gibt’s überhaupt den Advent?

Viele können mit dem Begriff „Sternsingen“ etwas anfangen, verbinden vielleicht sogar den Start in ein neues Jahr und die Kirche damit, sehen das Ganze also als Tradition, aber was steckt genau dahinter?

Fronleichnam. Das bedeutet für uns: Mülheimer Gottestracht, viele Schiffe, viele Menschen und viele Gemeinden, die zusammen kommen, um gemeinsam Prozession zu halten. Aber wieso genau kommen diese ganzen Menschen zusammen? Was ist der Grund für so einen großen Aufwand? Warum ausgerechnet der Rummel in Mülheim so groß ist, lässt sich durch mehrere Aspekte erklären.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.